Unsere Geschichte

Willkommen

Inhaber: Ing. Martin Schrall MSc., geb. am 30.4.1988

Mein Großvater Franz Schrall kehrte 1947 aus der Gefangenschaft in Amerika zurück. Während seiner Gefangenschaft konnte er in Arizona eine Geflügelbetrieb kennenlernen und entdeckte seine Leidenschaft.

Daraufhin stellte er nach seiner Rückkehr den Landwirtschaftlichen Betrieb auf Geflügelwirtschaft mit Schwerpunkt Eierproduktion um.

Er startete mit 150 Küken, welche er selbst und von Hand aufzog. In wenigen Jahren erweiterte er kontinuierlich den Hühnerbestand auf 27.000 Legehennen und baute adäquate Stallungen. Die Eierproduktion etablierte sich und er ergänzte den Betrieb mit einer Packstelle (1977).

1982 verunglückte mein Großvater tödlich. Mein Vater Franz Schrall wurde von Anfang an in den Betrieb eingebunden und übernahm diesen umgehend. Mein Vater begann mit dem Ausbau des Betriebes und so entstanden sukzessive neue Hallen und neue Maschinen um auf den Zug der Eierfärberei aufzuspringen. 2006 erweiterten wir die Produktion in alternative Haltungsformen.

Entwicklung der letzten Jahre:

2011 Absolvierte ich meine Geflügelmeisterausbildung

2013-2015 übernahm ich mit Hilfe meines Vaters sukzessive alle Bereiche des Betriebes und der Landwirtschaft.

2013 investierte ich in erneuerbare Energien und erbaute auf allen betrieblichen Dachflächen eine ca. 10.000 m² große Photovoltaikanlange

2015-2017 machte ich meinen Master in Agrar- und Technologiemanagement.

2018 entstand unsere betriebseigene Hackschnitzelheizung, mit der wir unsere betriebliche Wärme aus erneuerbarer Energie sicherstellen

2019 erweiterte ich den Betrieb um eine neue Halle mit einer neuen Sortiermaschine (Modernisierung der Packstelle)

2020 bauten wir unseren Betriebszweig der Eierfärberei aus

Unser Hof